Integrative Gestaltpädagogik

in Schule, Seelsorge und Beratung, Bayern e.V.

Regina Kadach

 Angebote

„Zeig deine Wunden“, eine gestaltpädagogische Annäherung an den Künstler Joseph Beuys

„Jeder Mensch ist ein Kreativer“, sagte Joseph Beuys, der Mann mit Hut und Aktionskünstler des letzten Jahrhunderts.
Seine Kunst greift immer Kern- und Sinnfragen des Menschen auf. Er macht kein Abbild von Natur und Mensch, sondern zeigt im Symbolwert des verwendeten Materials, dem „Strandgut“ des Alltags, eine Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit, Tod und Auferstehung.
Eine Auswahl von Grundprinzipen der Gestaltarbeit (Wahrnehmung, Kontakt mit sich und dem Außen, Prozess und Wirkung, Kreativität) werden in der Auseinandersetzung mit einem Objekt von J. Beuys zur Wirkkraft kommen.

Inneres Kind

Das „Innere Kind“ beherbergt alle meine Erfahrungen, Erinnerungen, Gefühle und Emotionen aus meiner Kindheit. Diese kreative, instinktive und schöpferische Seite in uns ist eine Ressourcenquelle und führt uns zu unserer spirituellen Seite, zu unserem höheren Selbst, zu unserer Ganzheit und Identität.
Ausgerichtet an gestaltpädagogisch orientierten Grundprinzipien und kreativen Methoden nähern wir uns diesem inneren Kind und aktivieren diese innere Kraft und Stärke, die zu mehr Identität, Selbstbestimmung und Ganzheit führt.

„ Maria, du hast das Gute gewählt!“ Martha und Maria , zwei Schwestern aus der Bibel

Maria und Marta, zwei Schwestern, stehen im Mittelpunkt dieser biblischen Geschichte. Die eine – bemüht eine gute Gastgeberin zu sein - und die andere „sitzt dem Herrn zu Füßen und hört zu“. Diese Schwestern wollen uns wachrütteln das „Gute“ und „Bessere“ in unserem Leben zu entdecken und ins Bewusstsein zu holen.
Mit gestaltpädagogischen Methoden und Arbeitsschritten setzen wir uns mit der Geschichte auseinander und finden Möglichkeiten der Umsetzung in den eigenen Lebensprozess.

Neue Mitgliederpost

Liebe Gestalten in nah und fern,

die neue Mitgliederpost ist fertig. Nimm und lies....

 MP 4 19

IGB-Schal


schal2017

Schal nicht mehr erhältlich
Höfer-Briefmarke nicht mehr erhältlich
zur Bestell-Liste

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok